BannerbildBannerbildBannerbild

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

10. 12. 2022 - 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr

 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Offene Höfe Tag beim Tremsdorfer Seminarhof Grünland

Spinnen mit der handspindelSpinnen mit der Handspindel🌷 Offener Höfe Tag - am Sonntag den 1. Mai von 11-17 Uhr  in Tremsdorf🌷
Von nun an immer auf dem geräumigen und idyllischen Außengelände des Tremsdorfer Seminarhofs Grünland in der Tremsdorfer Dorfstr. 29a. (Achtung: nicht der frühere Standort.)
Es gab neben den Produkten der Fläminger Seifenmanufaktur, ein Kosmetik-Mitmachangebot (Körperpeeling), Lukas Szybowski - den Hausherren - mit Bogenschießen, die LandFrauen mit Live-Butterherstellen & Basteln mit Naturmaterialien für Kinder, unseren "Berliner Spezialmarmeladen-Mann" Thomas, den ihr bestimmt schon von früher kennt u. A.

Kulinarisch sorgte der Ortsverein Tremsdorf in gewohnter Art mit Kaffee und Kuchen aus dem Dorfbackhaus und Tremsdorfer Kartoffelpuffern für unser Wohl. 
Ab 14 Uhr gab es ein spannendes Konzert. „Heldenreise“ - Tagebuchlieder mit dem Songpoeten Andreas Hüttner und dem Saxophonisten Matthias Wacker. 

 

Auch die Spinngruppe war vor Ort und zeigte den Besuchern das Spinnen mit der Handspindel und des Spinnrädern. Es lagen Wollproben aus den einzelnen Bearbeitungsschritte aus und so konnten die Besucher den Weg der Wolle vom Schaf bis zum Vorbereiten der Wolle zum Spinnen nachvollziehen.  


Der Kreislandfrauenverband Potsdam-Mittelmark e.V. eröffnete sein Jubiläumsjahr "30 Jahre Landfrauen in PM". Man konnte sich über das Leben als LandFrau informieren und wie schon oben geschrieben selber tätig werden - z.B. beim Buttermachen. 

 

Weiteres dazu gibt es auch hier: 

https://www.facebook.com/profile.php?id=100023212984535

https://www.instagram.com/flaemingseife_gabi_sussdorf/

 

Wolle gefärbt mit Naturfarbe

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 01. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Handwerkstreffen der Spinngruppe Tremsdorf am 20.03.2022
Potsdam-Mittelmärkischer Landfrauen- Infobrief 02/2022
Zweiter Infobrief der PM-Landfrauen für 2022 mit vielen Informationen