Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

11. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresrückblick 2022

Aktivitäten-Rückblick der Spinngruppe Tremsdorf auf das Jahr 2022 

 

Insgesamt haben wir uns über 30 mal getroffen, hier ein kleiner Abriß:   

  • Im März 2022 trafen wir uns mit den Korbflechtern aus Tremsdorf und tauschten uns über das Körbe flechten und das Wolle spinnen aus 
  • Wir nahmen zwei mal am "Tag der offenen Höfe" in Tremsdorf teil, und zeigten unser Können. Einmal im März und dann wieder im November und jedesmal bei ziemlich kaltem Wetter. Aber wir haben durchgehalten und es wurde auch niemand krank.  
  • Auf dem Hoffest in Weseram konnten wir ,neben unserem Spinnen, auch der Schafschur 🐑 zusehen und uns mit Landfrauen aus anderen Regionen wie z. B. Leipzig austauschen.
  • Im Juni trafen wir uns bei Gabi in Jeber Bergfrieden zum grünen Landfrauentag bei unsäglichen 33 Grad Wärme (gefühlt 40 Grad) und hatten viel Spaß bei den Geschichten, die wir uns erzählten. Dort gab es den Startschuss zu unserem gemeinsamen Tuch, an dem jeder etwas anstricken oder anhäkeln kann. Das Endergebnis wir spannend.   
  • Im Juli trafen wir uns alle am Pavillon vom Tourismusverband Potsdam Mittelmark auf der LaGa2022 und zeigten da allen interessierten Besuchern den Weg der Wolle vom Schaf bis zum Schal.
  • Im September feierten wir gemeinsam mit vielen Landfrauen aus Potsdam Mittelmark und Gästen auf dem Skuddenhof 🐑 in Weseram den 30.Geburtstag des KLV e.V. 
  • Im September gab es ein Schauspinnen zum Naturparkfest in Glau, wo unser Stand von vielen Kindern umlagert wurde, die alle Freundschaftsbänder webten. Die Erwachsenen versuchten sich am Spinnen mit der Handspindel. Dieser Tag war eine echte  Herausforderung für uns alle gewesen, die wir aber gemeinsam gut gemeistert haben. 
  • Unsere Sybille erkämpfte den ersten Preis beim Fotowettbewerb 2022 der Landfrauen in Sachsen - Dafür noch einmal herzlichen Glückwunsch. 
  • Für den Weihnachtsstand am 3. Advent in Rangsdorf haben wir auch einiges an selbst gemachten Sachen wie z.B. Stulpen, Schal oder eine Weste sowie kleine Anhänge für Geschenke oder Weihnachtsbaum gespendet, dessen Erlös dann einem guten Zweck zu kommt. 
  • Werner hat 2 Projekte 55+ mit uns durchgestanden, "Penguno" und das besondere und andersartige "Stricken von Socken mit der Rundstricknadel" 🧦----Ich habe noch das Stöhnen im Ohr, wenn es wieder hieß, ne das war nix, ich fange noch mal von vorn an... 
     

Zusätzlich zu dem o.g. genannten trafen wir uns 14tägig zum gemeinsamen Spinnen und

Wolle Aufbereitung. 

Das muss noch versponnen werden

Am 10. Dezember fand das Spinnjahr 2022 mit unserer Weihnachtsfeier den Ausklang. Es war ein schönes Fest, wir haben gesungen, gewichtelt 🎁, gegessen, gelacht und uns ausgetauscht und Pläne für 2023 gemacht. Die Tafel war weihnachtlich gedeckt, Kerzenschein und Räucherduft sorgten für eine weihnachtliche Atmosphäre. Alle halfen beim Aufbauen mit und auch das was wir alles so schnabulieren konnten, war einmalig gut, sei es z.B. der Stollen von Werner, die Suppe von Doris oder der Kuchen und Kartoffelsalat von Stephanie, das Brot von Edina  und und und ..... , es war wieder alles in allem ein Hochgenuß!
Der Höhepunkt war die Übergabe des LENOVO-Pads gesponsert vom KLV e.V. an Werner, der damit für 2023 wieder für uns spannende Projekte aufsetzen kann. Darauf freuen sich schon alle. Das Pad steht aber auch allen anderen Landfrauen unserer Spinngruppe bei Bedarf zur Verfügung Dafür an den KLV e.V. ein ganz großes Dankeschön!. 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 01. März 2023

Weitere Meldungen

Handwerkstreffen der Spinngruppe Tremsdorf am 20.03.2022

Erster Infobrief 2023 der Landfrauen Potsdam Mittelmark

Ersten Infobrief der Landfrauen Potsdam Mittelmark für das Jahr 2023